3. Von der Idee zum Buch

Premade Cover vs. Neuerstellung

Was ist wirklich besser?

Als Autorin stehe ich immer wieder vor einer sehr wichtigen Entscheidung, die sich auf das Cover bezieht. Es ist das Erste, was die neue Leserschaft von meinem Buch sehen wird und demnach sollte es so viele Charaktereigenschaften wie möglich meiner Geschichte widerspiegeln. Alles gut und schön, jedoch stehe ich immer wieder vor der Frage, ob sich ein Premade Cover lohnt. Deswegen habe ich mir gedacht, ich nehme euch einfach mal mit in die Cover-Welt.

Was ist ein Premade Cover überhaupt?

Wer sich mit Büchern befasst, der wird vermutlich auch schon das eine oder andere Mal ein Premade Cover in der Hand gehalten haben, ohne es zu wissen. Demnach die Frage, was es überhaupt ist. Es handelt sich hierbei um ein vorgefertigtes Cover, welches der Cover-Designer aus Eigeninitiative heraus erstellte. Auch wenn es sich um ein fertiges Buchcover handelt, solltet ihr wissen, dass diese Bildwerke immer einzigartig sind. Sie werden von dem Designer auch nur einmalig verkauft.

Quelle: www.pixabay.com

Premade Cover vs. Neuerstellung: Worin liegen die einzelnen Vorteile?

Warum sollten sich Autoren für ein Premade Cover entscheiden, wenn sie auch eine Neuerstellung nutzen können? Es gibt verschiedene Gründe. Eine Cover-Neuerstellung ist natürlich exakt auf die Wünsche der Autorin oder des Autors ausgelegt. Heißt aber auch, ihr müsst euch im Vorfeld viele Gedanken zu dem Cover machen. Teilweise braucht der Designer deswegen auch mehr Zeit, um das Cover zu erstellen.

Vorteile einer Neuauflage wären also:

  • passend zum Buch und der Geschichte
  • eigene Vorstellungen werden umgesetzt
  • Änderungswünsche sind machbar

Der Neuerstellung eines Buchcovers steht immer das Premade Cover entgegen. Natürlich hat auch das seine Vorteile.

Vorteile Premade Cover wären also:

  • schnellere Bereitstellung
  • kostengünstiger als Neuerstellung

Die Nachteile eines fertigen Covers sind deutlich zu erkennen. Eine Autorin oder ein Autor würde das Buchcover zwar schneller und kostengünstiger erhalten, jedoch gilt hier: gekauft wie gesehen. Lediglich der Titel des Buches, sowie euer Name werden auf einer Premade Version angepasst. Die Neuerstellung dauert länger und ruft mehr Kosten hervor, hat aber den Vorteil, dass es zu 100 % passend zum Buch ist.

Warum sollte man sich für Premade entscheiden?

Premade Cover vs. Neuerstellung: Warum sollte ich mich als Autorin für Premade entscheiden, fragte ich mich. Gute Frage, immerhin sind Nachteile vorhanden. Die Entscheidung für ein fertiges Cover wird meist dann gefällt, wenn die Kosten gesenkt werden müssen oder die Wartezeit auf ein neuerstelltes Cover zu lange dauert. Oftmals greifen Erstautoren zu einem Premade Cover, um die anfänglichen Kosten zu senken. Sicherlich eine Möglichkeit, sich erst einmal etwas aufzubauen und einen Puffer zu schaffen. Was genau ein solches vorgefertigtes Cover kostet, das hängt vom Designer ab. Auf Facebook oder Instagram kann man sich die Cover meist auf den Profilen der Erschaffenden ansehen.

Wie sieht es nun bei meinen Büchern aus? Was meint ihr, habe ich Premade Cover verwendet? Nein, ich verwende ausschließlich Neuerstellungen für meine Bücher. Damit habe ich die Möglichkeit, schon über das Cover meinen Leserinnen und Lesern etwas über die Geschichte zu vermitteln. Außerdem kann ich mich mit dem Cover dann besser identifizieren. Trotzdem ist es jedem freigestellt, ein Premade Cover zu nutzen.

Author

tina@familie-reinhardt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert