7. Farbenfroh und vielseitig

Arbeiten bei Stromausfall

Wer hat es nicht schon erlebt, plötzlich ist der Strom einfach weg. Für uns als Marketingagentur ein Szenario, welches ungünstig ist. Jedoch erging es auch Krümeltexte bereits so. Was haben wir bei einem Stromausfall unternommen, um eventuell dringende Kundenaufträge trotzdem zu erledigen? Wir verraten es dir gleich in diesem Blogartikel.

Stromausfall, was nun?

Doch bevor wir auf die SOS-Maßnahmen eingehen, möchten wir uns zusammen kurz ansehen, welche Ursachen ein Ausfall des Stroms haben kann. Tatsächlich gibt es verschiedene Annahmen, warum es zu einem Stromausfall kommt:

  • Wetterbedingte Ereignisse wie ein Sturm können Leitungen beschädigen.
  • Aber auch eine Überlastung des Systems wegen einer zu hohen Nachfrage an Elektrizität können das Netz vollkommen lahmlegen.
  • In den Kraftwerken arbeiten Menschen, die Fehler machen können, wodurch es zu einem Ausfall kommt.
  • Bauarbeiten könnten das Problem verursachen.

Es gibt viele Gründe, warum es plötzlich dunkel wird.

Stromausfall – wie geht eine Agentur damit um?

Ist der Strom plötzlich weg, dann sollte niemand in Panik ausbrechen. Auch uns bei Krümeltexte ging es schon so. Was kannst du aber in diesem Fall tun? Unser erster Gang führte uns zum Stromkasten, um nachzusehen, ob eine Sicherung herausgeflogen ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest du genau nachsehen, was ausgefallen ist. Schau also am besten auf dein Handy und prüfe, ob du eine mobile Internetverbindung aufbauen kannst oder Empfang hast. Ist das der Fall, ist der Funkmast in der Region nicht betroffen. Heißt also, es kann sich um einen Fehler bei Bauarbeiten oder anderen Bereichen handeln.

Richte dich darauf ein, dass es einige Stunden dauern kann, bis der Strom wieder da ist. Wir haben in diesem Moment überlegt, welche der Aufträge Relevanz haben und wie wir sie im Idealfall fertigstellen können. Sollte es zu einem Stromausfall kommen, dann drücken wir dir die Daumen, dass du zumindest Tageslicht hast, sonst wird es fies. Arbeiten bei Kerzenlicht erschwert die Sache noch etwas mehr.

Quelle: www.pixabay.com

Arbeiten ohne Strom – nutze den Hotspot vom Handy

Hast du noch eine Internetverbindung auf dem Smartphone? Hervorragend, denn dann kannst du deinen Laptop oftmals damit verbinden. Doch was nützt das? So hast du die Möglichkeit, an bestimmten Projekten weiterzuarbeiten. Erstellst du beispielsweise gerade Content, der noch Recherche bedarf, dann nutze den Hotspot, um genau das durchzuführen. Notiere dir das Wichtigste und erstelle deinen Text anhand der Notizen. So sparst du mobile Daten und kannst trotzdem weiterarbeiten. Auch wir von Krümeltexte machen es nicht anders und versuchen das Datenvolumen des Handyvertrags zu verwenden, um wichtige Kundenaufträge weiter zu bearbeiten.

Was kannst du noch machen, wenn du den Hotspot nutzt:

  • Informiere gegebenenfalls deine Kunde, dass es einen Stromausfall gab und es zu Verzögerungen kommen kann.
  • Versende wichtige Unterlagen direkt.
  • Setze Postings für Kunden, die relevant sind. (Hier empfehlen wir dir jedoch immer im Vorfeld die Social Media Beiträge zu planen.)

Denke aber bitte daran, der Hotspot ist keine Dauerverbindung und oftmals ist das Datenvolumen schnell aufgebraucht. Außerdem frisst der Hotspot viel Akku, den du derzeit nicht wieder aufladen kannst. Deswegen haben auch wir überlegt, was wirklich wichtig ist. Alternativ kannst du dir deinen Laptop schnappen und beispielsweise in ein Café gehen, welches WLAN anbietet. So schonst du dein eigenes Datenvolumen.

Stromausfall – Arbeiten ohne Laptop

Auf das Thema Arbeiten ohne Internet sind wir bereits in einem vergangenen Blogartikel eingegangen. Kommt es wirklich zu einem Stromausfall und es besteht keine Möglichkeit, auf den Laptop auszuweichen, dann hat nun jeder Freizeit. Wir haben bei Krümeltexte Laptops, die wir in einem solchen Fall nutzen können, solange der Akku noch entsprechend Saft hat. Geht auch der zuneige, dann müssen auch wir die Arbeit niederlegen. Was kannst du unternehmen, wenn das der Fall ist? Schnappe dir dein Handy und informiere deine Kunden, falls du aufgrund der Situation Fristen nicht einhalten kannst.

Sofern die Handymasten ausgefallen sind, kannst du im Grunde nicht mehr viel machen, außer abzuwarten. Alternativ wäre es möglich, sich an einen öffentlichen Ort (Bsp. Bücherei, Café, Restaurant, usw.) zu setzen und dort das WLAN zu verwenden, um wenigstens deine Kunden zu informieren. In einer Agentur mit mehreren Mitarbeitenden muss natürlich nicht das gesamte Personal für diese Aufgabe ausfliegen. Das Lokal oder der Ort deiner Wahl muss jedoch außerhalb des Funkmastes liegen.

Unser letzter Tipp: Powerbanks für Laptop und Smartphone sind für einen solchen Fall eine sinnvolle Anschaffung. Du solltest dann aber darauf achten, dass sie geladen bereitliegen. So hast du etwas mehr Zeit, um die wichtigsten Dinge abzuarbeiten.

Quelle: www.pixabay.com

Author

tina@familie-reinhardt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert