6. Social Media

Musiklizenzen auf Instagram, TikTok und YouTube

In den letzten Wochen gab es immer wieder Diskussionen zu dem Thema „Musik auf Social Media“. Am Ende waren mehr Menschen verwirrt und verunsichert als wirklich klare Fakten bestanden. Doch wie sieht es nun mit Musiklizenzen für Instagram, TikTok und YouTube aus? Schauen wir uns das alle gemeinsam an.

Was ist eine Musiklizenz eigentlich?

Wer auf den sozialen Medien Musik verwendet, ohne dafür eine Lizenz zu besitzen, verstößt gegen das Urheberrecht. Eine Musiklizenz ist also die Erlaubnis, das Musikstück für einen bestimmten Zweck zu verwenden. Demnach musst du also genau darauf achten, wofür die Lizenz ausgestellt wurde. Immerhin kann es sein, dass deine Musikauswahl beispielsweise für private Nutzungen erlaubt ist, aber eben nicht für unternehmerische Zwecke. Eine Musiklizenz kannst du erwerben, indem du den Titel kaufst.

Musiklizenzen auf YouTube und TikTok

Beide Kanäle bieten dir eine Musikauswahl an, die du nutzen kannst. Diese Musik ist in vielen Fällen auch für Business-Accounts anzuwenden. Um einen Lizenzkauf musst du dich weder bei TikTok noch bei YouTube bemühen. Solltest du dich jedoch dazu entscheiden, eine andere Musikauswahl zu treffen, musst du dir eine Lizenz sichern. YouTube bietet unter anderem das Tool Creator Music an, über welches du Musik lizenzieren kannst.

Jetzt fragst du dich vielleicht, warum du nicht einfach ein lizenzfreies Angebot nutzen kannst. Du hast dazu durchaus die Möglichkeit. Wird die Musik lizenzfrei angeboten, dann musst du genau drauf achten, wofür der Urheber das Stück freigab. Es kann beispielsweise sein, dass das Musikstück für YouTube nutzbar ist, aber nicht für TikTok. Solltest du ein Video nutzen, welches ein Lied beinhaltet, welches nicht auf TikTok genehmigt ist, wird der Sound vom Video entfernt. Schaue dir also die jeweiligen Mediatheken der einzelnen Social Media Plattformen an.

Quelle: YouTube Studio – Audio-Mediathek – Mai 2023

Musiklizenzen auf Instagram

Musik auf Instagram wird vor allem in den Bereichen Story und Reels benötigt. Lädst du eine Story in deinem Profil hoch, kannst du über die Musikauswahl entscheiden, sofern dein Beitrag keine Musikunterlegung hat. Dafür bietet dir die Social Media Plattform Instagram eine Auswahl an, die lizenzfrei ist. Wählst du eines dieser Lieder aus und bestückst damit dein Bild, dann bist du auf der sicheren Seite. Das soll laut Instagram auch für Unternehmeraccounts gelten.

Es sieht jedoch etwas anders aus, wenn es sich um ein Reel oder ein Video mit bereits integrierter Musik handelt. Denn in diesem Fall musst du eine Musiklizenz besitzen. Besitzt du diese Lizenz nicht, dann kann es zu urheberrechtlichen Problemen kommen. Instagram gibt zu verstehen, dass einige Businesskonten auf die eigene Musikauswahl der Plattform nicht zugreifen können, weil der Urheber der Musik diese Bedingungen festlegt. Deswegen kann es beispielsweise zu Unterschieden zwischen zwei Accounts kommen, wenn es um die musikalische Untermalung der Instagram Reels geht.

Was können wir dir nun empfehlen?

Die Musiklizenzen für Instagram, YouTube und TikTok rufen viele Fragen auf. Doch was können wir dir nun empfehlen? Wenn du lizenzfreie Musik nutzen möchtest, dann achte auf die Genehmigungen des Urhebers, welcher die Verwendung genauer definiert. Speziell für TikTok, YouTube und Co. würden wir dir raten, die Musikangebote des Unternehmens zu nutzen. Vor allem der TikTok Konzern ist sehr kleinlich ist, wenn es um andere Musik geht. Eine Seite für freie Musik ist Pixabay Music. Wenn du dort Soundeffekte und Musik herunterladen möchtest, erhältst du beim Download eine Info, welche Bedingungen erforderlich sind, um die Werke zu nutzen. Oft ist keine Quellenangabe erforderlich, aber erwünscht. Es kann durchaus sein, dass du Titel und Künstler nennen musst. Bei YouTube kannst du das beispielsweise innerhalb der Videobeschreibung machen. Achte also genau auf die Lizenzbedingungen. So kann eine Meldung beispielsweise bei Pixabay aussehen, wenn du auf Download klickst:

Quelle: www.pixabay.com/de/music/

Author

tina@familie-reinhardt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert