6. Social Media

TikTok 2023 – Basics beim Social Media Giganten

Nutzt du auch TikTok? Dann kennst du die Vorteile dieser Plattform mit Sicherheit. Schnell kann man einige Stunden darauf verbringen. Heute soll dir mehr über die Nutzung des neuen Social Media Kanals berichtet werden. TikTok hat sich im letzten Jahr massiv weiterentwickelt und wurde für viele Unternehmen interessant.

Das zu verstehen ist recht einfach. TikTok kann dir und deinem Unternehmen eine neue Reichweite bieten und somit deine Zielgruppe vergrößern. Um dieses Medium richtig zu verwenden, musst du wissen, was es kann und wie du dir das zunutze machen kannst.

Was ist TikTok?

TikTok gehört mit zu den Social Media Kanälen und bezieht sich, anders als Instagram, nur auf Videos. Deswegen wird die Plattform auch als Videoportal beschrieben. Dein Fokus sollte also auf der Veröffentlichung von Kurzvideos liegen. Die Nutzer der Plattform sind recht unterschiedlich einzustufen. Der Hauptuser ist jedoch die Privatperson, die sich auf der Plattform informieren oder unterhalten möchte. Jedoch treffen sich auch immer mehr Unternehmen auf der Videoplattform. TikTok wird auch gerne als das Instagram für Musik und Videos bezeichnet.

Was musst du über TikTok wissen:

  • Die App ist kostenfrei.
  • Du kannst Kurzvideos bis zu einer Länge von 3 Minuten hochladen.
  • Es gibt eine Live-Funktion ab 1.000 Followern.
  • Bei TikTok geht es nicht mehr nur noch um Musik und Tanz. Sondern auch Produktvorstellungen und News sind zu finden.

Wie können Unternehmen TikTok nutzen?

Kommen wir zu der glorreichen Frage, wie du als Unternehmen TikTok nutzen kannst. So wie auch Instagram oder Facebook ist es möglich, TikTok zu verwenden, um die Reichweite zu erhöhen. Durch die Bedienung des Kanals kannst du deine Zielgruppe erreichen und beispielsweise auf Neuheiten oder Produkte aufmerksam machen. Da TikTok mittlerweile sehr viel mehr ist als einfach nur eine Plattform für Musik, solltest du es in dein Marketing mit einbeziehen. Dazu solltest du allerdings wissen, wie du ein Video auf TikTok richtig veröffentlichst.

An dieser Stelle haben wir gleich einen kleinen Tipp für dich. Auf der Plattform waren anfänglich nur 10 Sekunden Videos gewünscht. Mittlerweile kannst du auch Videos mit einer umfangreicheren Länge hochladen.

Video auf TikTok veröffentlichen: Deine Schritt-für Schritt-Anleitung

Du kannst ein Video vorproduzieren und dieses auf deinem Account online stellen. Alternativ kannst du auch direkt über die App ein Video aufnehmen. Hochladen kannst du auch mehrere Videos auf einmal. Bevor das alles jedoch passieren kann, musst du einen Account anlegen. Der Account ist kostenfrei. Am einfachsten geht das über die App, die du im App Store downloaden kannst.

Sobald du die App heruntergeladen hast, kannst du das Plus-Zeichen drücken. Es öffnet sich eine Aufnahmefunktion. Mit dem roten Auslöser kannst du beginnen, das Video aufzunehmen. Jetzt ist Showtime!

Quelle: TikTok App Mai 2023

TikTok bietet dir verschiedene Funktionen, die deinem Video den passenden Effekt verpasst. Entscheide über Geschwindigkeiten, Beautyfilter, Farbfunktionen und Timer. Auch Effekte und Vorlagen sind zu finden. Sobald du dein Video aufgenommen hast, erfolgen weitere Einstellungen.

Da TikTok einmal mehr mit Musik und Tanz zu tun hatte, kannst du auch heute noch auf zahlreiche Titel zurückgreifen. Wähle die Musik aus, die zu deinem Video passt. Das ist nicht unbedingt erforderlich. Wenn du beispielsweise in dem Video selbst zu Wort kommst, musst du keine Musikuntermalung nutzen.

Abschließend kannst du noch Texte oder Sticker und andere Effekte einfügen. Damit sticht dein Video besonders hervor.

Jetzt kommt nur noch der Feinschliff. Es erfolgt die Festlegung der Überschrift, der Hashtags und der Kommentarfunktion. Sobald du das alles erledigt hast, kannst du das Video veröffentlichen.

Quelle: TikTok App Mai 2023

Vorhandenes Video hochladen

Hast du bereits ein Video fertig und möchtest dieses hochladen, dann solltest du diese Schritte verfolgen.

  • Öffne die App und gehe in der Menüs-Auswahl auf das Plus. Nun wähle die Galerie aus. Suche dir dein Video und gehen auf weiter.
  • Danach kannst du die gleichen Einstellungen vornehmen, wie schon angesprochen. Wähle Filter, Schriften oder Sticker aus.
  • Jetzt kommt es zur Musikauswahl. Du musst jedoch keine Musik auswählen.
  • Suche dir eine Überschrift aus und setze die Hashtags. Sobald du die weiteren Funktionen ausgewählt hast, kannst du das Video veröffentlichen.

Das Hochladen der Videos ist recht einfach und du kannst damit zahlreiche Zielgruppen erreichen.

Quelle: TikTok App Mai 2023 – Profilübersicht dont_worx

Tipps für deine Videos

  1. Nutze bei der Aufnahme von Videos das Hochformat, um schwarze Ränder zu vermeiden.
  2. Denke an aktuell beliebte Musik im Video und daran, dass die Kernaussage auch tonlos beim Zuschauer ankommt. Du kannst übrigens bei Videos anderer User unter der Videobeschreibung auf den Sound klicken und diesen in der Regel auch für deinen Clip nutzen. Das kann einen positiven Effekt für die Reichweite haben, wenn es beispielsweise virale Sounds sind.
  3. Gleiches gilt für beliebte Filter und Effekte. Nutzt ein User diese, stehen sie über der Videobeschreibung. Sie sind ebenfalls anklickbar und du kannst „Diesen Effekt nutzen“. Auch hier wirkt es sich positiv auf die Reichweite aus, wenn es sich um virale Effekte und Filter handelt. Probiere es aus.
  4. Achte beim Dreh der Clips auf optimale Lichtverhältnisse. Drehe beispielsweise bei Tageslicht im Freien oder nimm das Video durch ein Ringlicht auf.
  5. Der Blick in die Kamera ist ebenso empfehlenswert, damit sich die Zuschauenden des TikToks angesprochen fühlen.

Wir wünschen dir bei deinem TikTok-Einstieg viel Spaß. Demnächst werden wir weitere Tipps präsentieren, wie du mit TikTok-Reichweite gewinnst.

Author

tina@familie-reinhardt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert