3. Woche – NaNoWriMo 2017
Eine Woche mit Rückschlägen beim Wortziel
Wow, wo ist nur die Zeit geblieben? Heute ist schon die dritte Woche vorbei. Leider bin ich bei weitem nicht so weit gekommen, wie ich es mir gewünscht hätte. Das Wortziel konnte ich nicht ansatzweise erreichen. Kann jemand die Zeit zuurückdrehen oder 72 Stunden Tage erfinden? Das wäre bestimmt hilfreich.
Wie viel hast du bisher geschrieben?
Insgesamt habe ich jetzt 28.077 Wörter geschrieben und bin weit entfernt vom Wortziel. Da ist das von heute auch schon dabei. Bisher sind es 153 volle Normseiten. Etwa die Hälfte ist also geschafft. Diese Woche habe ich insgesamt „nur“ 6 Stunden geschrieben.
Welche Schwierigkeiten hattest du?
Diese Woche ging es nur sehr zäh voran. Bis auf gerade eben hatte ich keinen wirklichen Schreibfluss. Meine Gedanken, was noch passieren soll, überschlugen sich und alles geriet durcheinander. Ich wusste nicht mehr, welche Szene wann kommen soll. So unterbrach ich das normale Schreiben und habe mir den Plot der restlichen Geschichte etwas detaillierter aufgeschrieben. So konnte ich dann doch besser weiterarbeiten. Trotzdem hing es diese Woche irgendwie und ich hänge wortmäßig ganz schön hinterher. Tja, Inspiration kann man eben auch nicht durch tägliches Schreiben erzwingen. Außerdem bin ich der Meinung, die Geschichte wird viel früher zu Ende sein. Schätze mal spätestens nach 40.000 Wörtern. So werde ich offiziell den NaNo nicht erfolgreich abschließen, aber die Geschichte führe ich dennoch zu Ende und werde sie auch veröffentlichen. Mal sehen, was dann in der Überarbeitung noch dazu kommt.
Hast du dein Wortziel erreicht?
Mein Wortziel habe ich bei Weitem nicht erreicht, aber ich habe es geschafft, täglich zu schreiben. Und das ist schon eine tolle Motivation und Übung. Ich versuche mich also auf die guten Dinge zu besinnen und mich nicht von der niedrigene Wortzahl demotivieren zu lassen. Manchmal ist das ganz schön schwierig.
Was sind deine Ziele für nächste Woche?
Bis zum nächsten Mittwoch möchte ich die Story selbst fertig haben. Ab danach möchte ich mit der Überarbeitung starten. Bin gespannt, ob das klappt. Daher gilt, weiter täglich schreiben, aber ohne bestimmtes Wortziel.
Hier gehts zurück zum Beitrag der letzten Woche:
2. Woche – NaNoWriMo 2017
Auf zum letzten Wochenbericht:
4. Woche – NaNoWriMo 2017