Dein Logo ist deine Visitenkarte
Bist du gerade bei der Firmengründung und hast unzählige To-Dos zu erfüllen? Dann geht es dir gerade so, wie es auch der Gründerin von Krümeltexte, Tina Reinhardt, erging. Mit auf der Liste der zu erledigenden Dinge steht mit großer Sicherheit dein Logo. Ein wichtiger Schritt, bei dem wir dich gerne unterstützen möchten.
Was ist ein Logo?
Bevor wir die Wichtigkeit deines Logos erläutern, ein kurzer Wissenscheck. Was ist ein Logo überhaupt? Als Logo wird ein grafisches Symbol oder eine visuelle Darstellung bezeichnet. Es dient dazu, deine Marke oder dein Unternehmen zu repräsentieren. Das Logo ist ein bedeutender Bestandteil der visuellen Identität deines Unternehmens. Deswegen wird es auch gerne als Visitenkarte beschrieben, da es dein Wiedererkennungsmerkmal darstellt und auf verschiedenen Materialien wie Briefköpfen, Webseiten, Produkten und anderen Marketingmaterialien verwendet wird.
Warum ist ein gutes Logo so wichtig?
Wir sind ganz ehrlich, am Anfang der Unternehmensgründung ist es schwer, sich für ein Logo zu entscheiden. Immerhin ist die Auswahl an Logo-Generatoren und Vorlagen gigantisch. Und zeitgleich sind sie alle vermutlich nicht individuell genug, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Vielleicht hast du in diesem Moment das Gefühl, einfach nicht voranzukommen und bist schon am überlegen, einfach erst einmal irgendein Logo zu verwenden. Davon raten wir dir ab.
Warum ein gutes Firmenlogo für dich so wichtig ist:
- Wiedererkennungswert: Ein gutes Logo, welches zu 100 % zu deiner Firma und deinem Angebot passt, hilft deinen Kunden dabei, dich schnell in der Masse der Angebote wiederzufinden. Dies fördert die Markenwiedererkennung und unterstützt dich in Zukunft beim Aufbau deiner Marke.
- Markenidentität: Da kommen wir auch direkt auf die Markenidentität zu sprechen. Dein Logo trägt zur Definition deiner Marke, deines Unternehmens oder Produkts, bei. Es kann die Werte, die Kultur und die Persönlichkeit deiner Firma vermitteln.
- Erster Eindruck: Dein Logo ist in vielen Fällen das erste, was Kunden sehen. Deswegen sollte es entsprechend gut gewählt sein. Zusätzlich kann ein ansprechendes und professionelles Logo Vertrauen schaffen und das Interesse der Menschen wecken.
- Differenzierung innerhalb der Branche: In jeder Branche gibt es konkurrierende Unternehmen. Ein einzigartiges Logo hilft dir dabei, dich in deiner Branche von der Konkurrenz abzuheben.
- Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Ein professionelles und gutes Logo signalisiert Kunden, dass du ein etabliertes und seriöses Unternehmen bist oder führst. Dies wiederum kann das Vertrauen in dein Unternehmen steigern und die Glaubwürdigkeit erhöhen.
- Marketing und Werbung: Ein gutes Logo kann dir als effektives Marketing- und Werbemittel dienen. Es erscheint in Anzeigen, sozialen Medien, auf Produkten und in anderen Marketingmaterialien. Das hat wiederum den Vorteil, dass deine Markenidentität steigt und dein Wiedererkennungswert wächst.
Mit diesen Gründen sollte feststehen, dass du auf ein 0815 Logo einfach verzichten solltest. Dein Firmenlogo darf individuell sein und zu dir und deinem Unternehmen passen. Krümeltexte begann als Ein-Personen-Unternehmen. Damals bestand das Logo beispielsweise aus einem T mit drei Sternen. Der Buchstabe stand zunächst für den Vornamen Tina (die Firmeninhaberin) und für den Begriff Texten. Das Logo war schlicht, passte zum Unternehmen und hatte einen Wiedererkennungswert. Gerne zeigen wir es dir.
Was macht ein gutes Logo aus?
Die Wichtigkeit des Logos haben wir besprochen, kommen wir nun zu den Kriterien, die für ein gutes Firmenlogo sprechen. Einfache Strukturen, ruhige Farben und Muster und eine gut leserliche Schrift – mit dieser einfachen Faustformel kommst du schnell an dein Logo heran.
Denke jedoch daran, dass sich dein Logo in das Corporate Design einfügen muss. Was war Corporate Design jetzt noch einmal? Hierbei handelt es sich um die visuelle Darstellung deines Unternehmens. Heißt also, welche Firmenfarbe genutzt wird, welche Schriftart und viele weitere Aspekt. Das Logo gehört also mit dazu und sollte farblich und von der integrierten Schriftart dazu passen. Mehr zur Corporate Idendity und zum Corporate Design findest du in dem verlinkten Blogartikel von Krümeltexte.
Die Symbolik deines Firmenlogos ist enorm wichtig. Formen oder Symbole, die als negativ bewertet werden, sollten nicht als Basis dienen. Du darfst auch darauf achten, dass dein Logo möglichst auf die Art deines Unternehmens schließen lässt. Beachte bitte, dass die Schrift ausreichend groß ist und die Proportionen stimmig erscheinen.
Typische Fehler beim Logodesign
Es gibt einige typische Fehler, die beim Logodesign immer wieder gemacht werden. Einige hatten wir im Abschnitt zuvor angesprochen. Proportionen, Farben, Formen und Schrift sollten stimmig sein. Damit du am Ende dieses Artikels auch weißt, was du vermeiden solltest, hier noch einige Fehler, die beim Logodesign immer wieder auftreten:
- Den Maßstab missachten: Das Logo wird sehr oft in unterschiedlicher Größe verwendet. Damit bei dir kein Pixel-Bild entsteht, sobald du dein Logo größer einbinden musst, solltest du auf den Maßstab achten. Mit einer Vektorgrafik kannst du dein Bild jederzeit im Maßstab verändern, ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden.
- Generische Bildauswahl: Was ist das nun schon wieder? Hierbei handelt es sich um Fotografien oder grafische Bilder. Diese Art der Bilder reichen bei der Logoerstellung nicht aus, um die Werte des Unternehmens zu vermitteln. Hilfreich ist es, ein Symbol in das Logo einzubauen, welches die Werte und die Ziele des Unternehmens beschreibt. Wer zum Beispiel ein Café eröffnen möchte, sollte kein generisches Bild einer Tasse nutzen, sondern ein Symbol erschaffen, welches Geschichte hat. Ideal wäre beispielsweise die gesprungene Kaffeetasse oder ein besonderes Törtchen.
- Die Zielgruppe missachten: Deine Zielgruppe muss dein Logo ansprechend finden und es wiedererkennen. Oftmals passiert es beim Logodesign, dass die Zielgruppe aus den Augen verloren wird. Damit dir das nicht geschieht, solltest du eine genaue Zielgruppenanalyse durchführen. Überlege dir also, was deine Zielgruppe ausmacht und was sie sich wünschen.
- Unübersichtlichkeit: Bei der Erstellung des Logs verfallen sehr viele Unternehmen in eine Art „Schnick-Schnack“-Wahn. Die Logos werden dadurch stark überladen. Spätestens wenn das geschieht, wird potentielle Kundschaft wegsehen. Dein Logo sollte deswegen schnell und vor allem mit einem Blick verstanden werden. Hier gilt also weniger ist mehr.
Wir hoffen, wir konnten dir mit diesen Tipps eine gute Basis für die Logoerstellung mit an die Hand geben und wünschen dir beim Erstellen und Finden deines Logos viel Spaß. Natürlich kannst du dich gerne an uns wenden und die Logoerstellung den Experten von Krümeltexte überlassen. Wir stehen dir beratend zur Seite und übernehmen auf Wunsch auch die Gestaltung deines Logos. Zum Abschluss haben wir ein Beispiel für dich, welches wir für ein Weiterbildungsunternehmen erstellt haben. Der Kompass zeigt symbolisch den Weg zum Erfolg.