Helpful Content Update bei Google
Hast du in den letzten Monaten etwas an deiner Webseite und der damit verbundenen Reichweite gemerkt? Dann kann diese Entwicklung an dem Helpful Content Update gelegen haben, welches Anfang 2023 kam. Du hast keine Ahnung, was das ist? Dann wollen wir dir erklären, was dahintersteckt.
Was ist das Helpful Content Update?
Helpful Content kannst du wörtlich mit „hilfreicher Inhalt“ übersetzen. Damit wird auch ganz schnell die Linie bewusst, die Google mit dem Helpful Content Update fahren möchte. Ziel des Algorithmus-Updates ist es, hilfreiche Inhalte zu erschaffen, die Lesern wirklich Mehrwert bieten. Damit zielt Google auf seinen Wunsch ab, bessere und wertvollere Inhalte zu erzeugen. Das heißt nicht, dass es keine SEO-Inhalte mehr gibt. Jedoch wird sich die Suchmaschinenoptimierung verändern. Gut, du weißt jetzt, was das neue Google Update ist. Jetzt wollen wir und damit befassen, was das eigentlich genau für dich bedeutet.
Auf welche Arten von Inhalten wird sich das Update auswirken?
Grundlegend können alle Webseiten von dieser Art des Updates betroffen sein. Google gibt hierzu nur begrenzt Aussagen. Jedoch zielt das Helpful Content Update darauf ab, schlechte Seiteninhalte zu filtern und diese Seiten abzustufen. Besonders von diesen neuen Entwicklungen betroffen sind folgende Seiten:
- Unterhaltung
- Einkauf
- Webseiten in technischen Bereichen
Solltest du auf deiner Webseite hilfreiche Inhalte besitzen, die jedoch nur einen kleineren Anteil einnehmen, dann werden auch diese nützlichen Contentbereiche heruntergestuft. Die Auswirkungen des Helpful Content Update sind also recht einfach zusammenzufassen. Wer keine relevanten und mehrwertgestützten Texte auf seiner Seite hat, der wird von Google von seinem bisherigen Platz verwiesen. Sich von einer solchen Entwicklung zu erholen, kann viele Monate dauern.
Was versteht Google unter Helpful Content?
Wie schon bei anderen Updates, die aus dem Hause Google kamen, wird auch bei diesem eine Liste veröffentlicht, wie du jetzt vorgehen kannst. Wir wollen diese Fakten mit dir teilen. Stelle dir folgende Fragen:
- Besitzt der Content auf deiner Seite Fachwissen?
- Welches Hauptziel hat deine Seite und gibt es Themenschwerpunkte?
- Hat der Lesende nach dem Lesen der Texte das Gefühl, alle wichtigen Fragen beantwortet zu haben.
- Sind Nutzererfahrungen oder Bewertungen vorhanden, die eingebunden wurden.
Halte dir immer vor Augen, dass die Contenterstellung schon lange nicht nur für Suchmaschinen gedacht ist, sondern für Menschen. Deswegen ist es unabdingbar, eine Zielgruppenanalyse zu machen.
Was du unbedingt nach dem Helpful Content Update vermeiden solltest
Um möglichst viele Vorteile aus dem Helpful Content Update ziehen zu können und wieder bei Google gut zu ranken, solltest du demnächst folgende Dinge beachten:
- Halte nicht mehr an Wortzahlen fest. Google interessiert die Wortzahl nicht.
- Alte Keywordrichtlinien wie „Das Keyword muss 3 % vom Text ausmachen“ können als Spam und somit als nicht wertvoller Content eingestuft werden.
- Bleibe nicht mehr oberflächlich bei einem Thema, nur um es zu bedienen.
- Schreibst du über Trend-Themen? Fokussiere dich lieber auf Zielgruppenthemen.
- Du hast Texte für Suchmaschinen, nicht für Kunden und Leser? Ändere das!
Mehrwert ist der Schlüssel. Denke daran, dass du mit deinem Content deiner Zielgruppe helfen möchtest, dann wird auch Google dich dafür belohnen.
Wir bieten professionelle Hilfe
Hat auch deine Webseite an Reichweite verloren und rankt bei Google nicht mehr wie zuvor? Weißt du nicht, wie du jetzt am besten vorgehen sollst? Kein Problem. Wir von Krümeltexte helfen dir sehr gerne. Kontaktiere uns und wir sorgen gemeinsam mit dir dafür, dass deine Webseite wieder aufsteigt und nach deinen Wünschen gestaltet wird. Hier geht’s zu unserem Kontaktformuar.