Weihnachten und wie stark es das Marketing beeinflusst!
Die Weihnachtszeit ist nicht nur eine Zeit der Besinnlichkeit und festlichen Freude, sondern auch eine goldene Gelegenheit für dein Unternehmen, Marketingstrategien aufblühen zu lassen. Von festlichen Kampagnen bis hin zu kreativen Werbeaktionen – Weihnachten beeinflusst das Marketing auf vielfältige Weise und bietet dir einzigartige Chancen. Sicherlich ist auch dir bereits aufgefallen, dass es nahezu überall großartige Aktionen und Rabatte gibt. Zeitgleich wird Social Media gerade zu dieser Zeit enorm wichtig, um das Markenimage zu steigern und die Verkaufszahlen nach oben zu katapultieren. Doch wie sieht das Geschäft in einer Marketingagentur aus? Gibt es zum Jahresende mehr zu tun?
Weihnachtliche Marketingstrategien – was bringen sie wirklich?
Das weihnachtliche Marketing kann, sofern es richtig ausgerichtet ist, einige Vorteile mit sich bringen. So lässt sich das Markenimage verbessern und die Umsätze können gesteigert werden. Und in fast allen Branchen kann das Marketing vor den Festtagen sinnvolle Ergebnisse liefern. Schauen wir uns nur die Beautyindustrie an. Kosmetikunternehmen können mit speziellen Produkten, die auf Weihnachten ausgelegt sind, die Verkaufszahlen nach oben klettern lassen. Kosmetik eignet sich immer als Geschenk, wird das entsprechend in der Kampagne verarbeitet, wird sich die Nachfrage erhöhen.
Wie sieht es in anderen Branchen aus?
- Lebensmittelindustrie: Lebensmittelunternehmen können Weihnachten nutzen, um spezielle festliche Produkte zu bewerben, sei es Schokolade, festliche Mahlzeiten, Weihnachtsgebäck oder Getränke. Kreative Marketingkampagnen können die Verbraucher dazu ermutigen, festliche Produkte zu kaufen.
- Einzelhandel und E-Commerce: Weihnachten ist eine der umsatzstärksten Zeiten für den Einzelhandel. Geschäfte und Online-Händler können von Weihnachtsangeboten, Rabatten und speziellen Aktionen profitieren.
- Dienstleistungssektor: Auch hier lassen sich die Vorteile des Weihnachtsmarketings nutzen. Besonders Fitness-Studios oder auch Finanzdienstleister können mit kreativen Weihnachtsaktionen mehr Umsatz erzielen.
Du siehst also schon, in fast allen Branchen kann das Weihnachtsgeschäft ausgekostet werden. Der Schlüssel für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft ist Kreativität und das in möglichst allen Ebenen und nicht ausschließlich im Content-Marketing
30 Grad im Schatten und es erklingt Weihnachtsmusik
Aktuell siehst du auf Social Media und in den Online-Shops die zahlreichen weihnachtlichen Angebote. Überall glitzert es und Weihnachtsstimmung kommt auf. Wer nun jedoch denkt, dass Marketingagenturen wie Krümeltexte jetzt in besinnlicher Stimmung Texte zum Weihnachtsthema oder Bilder dazu erstellt, der liegt leider falsch.
Wir möchten dir von einem kleinen Kundenerlebnis erzählen, denn was viele nicht wissen, ist, dass wir teilweise jetzt schon aus dem Weihnachtsmarketing heraus sind. Im Sommer vor zwei Jahren wurde eine Texterin von uns zu einem speziellen Auftrag gerufen. Wir dachten im ersten Moment an Badekleidung und Surfbretter oder geniale Cocktailrezepte – so schön passend zu den 30 Grad draußen. Doch als sie die E-Mail öffnete, schauten sie die ersten Adventskalender und Schoko-Weihnachtsmänner an. Nein, das ist kein Witz! Um die Marketing-Kampagnen für Weihnachten vorzubereiten und Online-Shops mit den wichtigen Texten zu versorgen, die du erst zur Weihnachtszeit siehst, sitzen wir teilweise mit einem alkoholfreien Cocktail an den ersten Nikolaustexten.
Haben wir zu Weihnachten mehr zu tun?
Wenn wir den Weihnachtscontent doch schon im Sommer erstellen, was haben wir denn dann am Ende des Jahres noch zu tun? Hier gibt es zwei unterschiedliche Fraktionen. Einige Unternehmen fahren ihr Auftragsvolumen zum Ende des Jahres zurück. In dieser Zeit hat man als Marketingagentur unter anderem die Chance, an den neuen Konzepten für das kommende Jahr zu arbeiten, und zwar in aller Ruhe.
Die zweite Fraktion besteht aus den Firmen, die zum Ende des Jahres noch einmal Geld loswerden wollen und deswegen aufgeschobene Texte abarbeiten oder schon die neuen Projekte für kommendes Jahr anfangen. Grund für dieses Vorgehen? Wenn noch ein wenig Budget übrig ist, dann wird dieses gerne aufgebraucht. So spart man sich Steuern.
Mehr Arbeit zu Weihnachten als Marketingagentur? Nicht unbedingt!