1. Als Texter:in Geld verdienen

Corporate Identity – was musst du darüber wissen

Hast du schon mal etwas von Corporate Identity, kurz CI, gehört? Sollte das der Fall sein, dann kennst du eventuell auch die Definition dazu. Tappst du vollkommen im Dunkeln, dann ist dieser Beitrag genau der richtige für sich. So viel sei an dieser Stelle schon verraten, die Corporate Identity ist ein wichtiger Teil des Marketings.

Was versteht man unter Corporate Identity?

Beginnen wir mit der Definition des Begriffs Corporate Identity. CI bezeichnet die Identität eines Unternehmens und steht für einen einheitlichen Unternehmensauftritt. Bedeutet also, dass alle Merkmale eines Unternehmens zusammengefasst werden. Hast du für dein Unternehmen eine Corporate Identity eingerichtet? Sollte das nicht der Fall sein, dann ist es dringend zu empfehlen. Die Entwicklung einer CI kann ein Teil der Unternehmensstrategie sein.

Was beinhaltet die CI? Entscheidest du dich dazu, deinen Unternehmensauftritt einheitlich zu gestalten, dann beinhaltete das vor allem diese Segmente:

  • Symbole, Bilder, Schriften, Einrichtungen (Design)
  • Verhalten und Auftreten des Personals
  • Sprache und Kommunikation im Außenauftritt und intern im Unternehmen

Warum ist eine CI wichtig für dein Unternehmen?

Die Corporate Identity beschreibt die Identität deines Unternehmens und umfasst alle Merkmale, welche dein Unternehmen kennzeichnet. Sie trägt dazu bei, dass du von deinen Kunden und anderen Unternehmen klar erkannt wirst. Durch die einheitliche und deutliche Identität deines Unternehmens wirst du einen höheren Wiedererkennungswert erzeugen, wodurch sich Dienstleistungen oder Produkte leichter verkaufen lassen.

Diese Vorteile hat die CI:

  • stärkere Kundenbindung
  • höherer Wiedererkennungswert
  • optimales Image
  • Entwicklung eines Wir-Bewusstseins

Woraus besteht eine Corporate Identity?

Alles, was von deinen Kunden wahrgenommen wird, beruht auf vier Bestandteilen der Corporate Idendity. Welche das sind erfährst du direkt jetzt.

  • Corporate Behaviour: Verhaltensweise eines Unternehmens. Dabei geht es um den Führungsstil und das Verhalten des Personals. Es ist auch das Verhalten untereinander gemeint. Definiere also genau, wie Kunden angesprochen werden und wie die Kommunikation untereinander verläuft.
  • Corporate Communication: Hierunter versteht man die Kommunikation. Vor allem die Wege wie kommuniziert wird. Definiere also, welche Kanäle du in deinem Unternehmen nutzen möchtest, damit eine Einheitlichkeit besteht.
  • Corporate Culture: Die unternehmensinterne Kommunikation wird hierbei definiert. Verhaltensweisen, Werte des Unternehmens und die Philosophie sind hierunter gelistet.
  • Corporate Design: Grafische Darstellungen werden genauer festgelegt. Dazu gehören Bilder für Social Media, Logo, Farben, Schriften, usw.

Sehr oft wird die Corporate Identity mit dem Corporate Design (CD) verwechselt oder gleichgestellt. Jedoch ist das CD lediglich ein Teil der Unternehmensidentität.

Krümeltexte bietet die Erstellung des Corporate Identity an

Wenn du bis heute noch nicht über eine eigene CI nachgedacht hast, dann solltest du es spätestens jetzt tun. Sollte dich das gerade alles überfordern, dann lass uns deine Corporate Idendity gemeinsam erstellen. Wir beraten dich sehr gerne und sorgen für eine einheitliche Firmenidentität. Dadurch erhältst du die vielen Vorteile, die oben angesprochen wurden. Solltest du bereits eine Corporate Identity, dann achten wir darauf, dass die Kommunikation und die Darstellung bei der Texterstellung und im Marketing berücksichtigt werden. Es ist auch möglich, dass wir dich ausschließlich beim Definieren und Umsetzen des Corporate Designs unterstützen.

Author

tina@familie-reinhardt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert